1. Kunstturn-Bundesliga der Männer TG Saar gegen Siegerländer KV
Bei einem sensationell spannenden Wettkampf konnten die Zuschauer in der voll besetzten Kreissporthalle in Dillingen gleich 5 Weltmeisterschaftsteilnehmer hautnah erleben. Von der TG Saar den 3fachen Weltmeister Nikita Nagornyy, den Bronzemedaillengewinner im Mehrkampf Oleg Verniaiev, Lukas Dauser (Finalteilnehmer am Barren), Ersatzturner des Deutschland-Teams Felix Remuta und von der Siegerländer KV der Nationalturner Philipp Herder.
Vom ersten bis zum letzten Gerät lief der Wettkampf unter „Spannung pur“. Nach zwei Patzern der TG Turner am Boden ging gleich das erste Gerät mit 3:7 an die Gäste. Diese hatten dann aber am Pauschenpferd (8:0) und an den Ringen(8:4) keine Chance auf die Gerätepunkte. Am Sprung drehten die Siegerländer den Spieß noch einmal um und konnten mit 2:9 gewinnen. Dann aber gaben die TG Turner alles. Keinen einzigen Punkt gaben sie an den beiden Geräten Barren (11:0) und Reck (12:0) ab. Mit weltmeisterlichen Übungen holtenOleg Verniaiev, Lukas Dauser, Nikita Nagornyy, Felix Remuta und Waldemar Eichorn beide Gerätepunkte und der Sieg mit 44:20 Score-Punkten ging völlig in Ordnung. Eine super Leistung des Saar-Teams. Top-Scorer wurde der Turner Tulloch (Großbritannien) von der Siegerländer KV, 2. wurde Verniaiev, die beiden Turner Nagornyy und Eichorn punktgleich auf Platz 3.
Das neue Maskottchen der TG Saar, ein sehr sportlicher Gorilla, der an diesem Abend auf den Namen „TGo“ getauft wurde brachte bis zum Schluss eine tolle Stimmung ins Publikum. Die anschließende Autogrammstunde wurde von den begeisterten Zuschauern fleißig angenommen. Der nächste Wettkampf findet am 26.10. in Vinnhorst statt. Der nächste Heimwettkampf am 09.11. in Dillingen gegen den TV Wetzgau. Beginn: 18.00 Uhr.
2. Kunstturn-Bundesliga der Männer TG Saar II gegen KTV Koblenz
Vor der 1. Liga ging die TG Saar II in ihren 4. Wettkampf gegen die KTV Koblenz nach 3 Siegenrecht zuversichtlich in diese Begegnung. Doch eine bärenstarke KTV nmachte des Saarländern das Leben schwer. Nur 3 Geräte (Boden 8:7), Sprung (7:3) und Barren (7:3) konnten die Saar-Turner für sich entscheiden. Pauschenpferd (4:8), ein Remis an den Ringen (5:5) und und letztendlich eine geniale Darbietung der KTV am Reck (1:10) machten die Hoffnung auf den 4. Sieg infolge für das Saar-Team zunichte. Es wurde ein knapper Sieg für die KTV Koblenz mit 36 zu 32 für die TG Saar. Alles in allem jedoch ein hervorragender Wettkampf für die Turner der 2. Mannschaft, zu der auch der Bouser Turner Joshua Maul gehört.
Der nächste Wettkampf der TG Saar II wird am 26.10. in Grünstadt ausgetragen. Der nächste Heimwettkampf findet am 09.11. in Dillingen gegen Eintracht Frankfurt statt. Beginn: 14.00 Uhr