Mit starkem Selbstvertrauen und der Devise „Wir können das schaffen !“, reiste die 1. Mannschaft der TG Saar am Samstag, 16.11.2019 nach Straubenhardt zum entscheidenden Wettkampf für das begehrte Finalticket um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Nur Oleg Verniaiev fehlte, ansonsten war die Mannschaft vollständig, d.h. stark besetzt.
In der vollbesetzten Wettkampfhalle der KTV Straubenhardt musste die TG Saar zunächst am Boden (7:4) und am Pauschenpferd (11:4) ihre Punkte an die KTV abgeben. Kein guter Einstand für die Saar-Turner an den beiden sonst so sicheren Geräten. An den Ringen (3:7) gingen die Geräte-Punkte erstmals an die TG. Am Sprung holten die Straubenhardter noch einmal die Punkte (5:3) und am Barren gab es ein Remis mit 5:5. Das waren 31:23 Score-Punkte für die KTV vor dem letzten Gerät. Das Reck musste die Entscheidung bringen und es wurde ein Krimi. Nikita Nagornyy machte 5 Punkte, Lukas Dauser 2. Für die KTV standen am Reck 3 Punkte und die setzte als letzten Turner ihren Reckspezialisten Bretschneider. Doch er musste wie schon so oft bei seinem selbstkreierten Übungsteil das Gerät verlassen. Jetzt hieß es für Felix Remuta, als letzter Turner der TG Saar, Nerven behalten und durchturnen. Felix war nach seiner WM-Vorbereitung gerade am Reck immer noch top in Form. Er ging ans Gerät und turnte seine schwierige Übung sauber ohne Absteiger durch. Er erhielt 4 Score-Punkte und damit war der Ausgleich geschafft. Der Wettkampf endete mit 34:34 Punkten. Damit wird die TG Saar beim Mannschaftsfinale der Deutschen Turnliga mit der KTV Straubenhardt um die Deutsche Meisterschaft kämpfen.
Top-Scorer wurde mit hervorragenden 19 Punkten Nikita Nagornyy von der TG Saar, der wegen des Ausfalls von Oleg Verniaiev einen kompletten 6-Kampf turnte.
Wir wünschen unserer Mannschaft, dass sie bei diesem Finale ihren 4. Stern mit nach Hause bringt. Viel Erfolg und einen verletzungsfreien Wettkampf.
Das Finale für die TG Saar I findet am 30.11.2019 in Ludwigsburg statt. Ebenso wird die Nachwuchsbundesligamannschaft der TG Saar am Nachwuchsfinale teilnehmen.
Wer Interesse an der Fan-Fahrt zum Finale nach Ludwigsburg hat, der melde sich bitte: per Mail an info@tgsaar.de, telefonisch unter Max Rupp: 0178/2332666 und Thorsten Michels: 0175/2213401, per Post an: TG Saar, Bergstraße 71, 66809 Nalbach. Anmeldeschluss ist der 25.11.2019.
Die 2. Mannschaft konnte ihren Wettkampf gegen die KTG Heidelberg leider nicht gewinnen. Damit steht sie in der 2. Bundesliga Nord auf dem 5. Tabellenplatz.